Stadtpläne von Kattowitz - Katowice
     
Der Kreis Kattowitz Stadtteile Karte Kreis Katttowitz Straßen Verzeichnis aller Straßen von Kattowitz
 
Datei
Geschichte von Kattowitz

1299 Die erste Urkunde, die die Existenz eines zu Kattowitz gehörenden Vorortes belegt stammt aus dem Jahre 1299.

In der Urkunde wird die Befreiung der Klosterdörfer Domb und Chorzow von allen Lasten durch den Herzog Kasimir von Beuthen festgesetzt.

1360 bestätigt Herzog Nikolaus von Ratibor- Troppau dem Otto Pilecki den Besitz von Myslowitz, Rosdzin sowie Bogutschütz und Zalenze.

1377 ein Dokument belegt die Entscheidung des Bischofsgerichtes in Krakau über das Patronat der Myslowitzer Kirche und erwähnt darin die Orte, Szopiniece= Schoppinitz, Rozdzien= Rozdzin, Jazwce= ? und Kuznica Bogucka= Bogutzker Hammer, das beweist, das in Bogutschütz zu dieser Zeit ein Eisenhammer in Betrieb war, der vermutlich durch eine Katastrophe zerstört wurde.

1397 Ausetzung eines deutschen Hammers an der Stelle des Dorfes Bogutschütz geht auf eine von Herzog Johannes II. von Ratibor zurück, die außerdem dem Hammermeister den erblichen Besitz von Bogutschütz und Brynow überträgt.

1414 verpachten die Brüder Adam und Johannes, Erbherren von Myslowitz, dem Müller Mathias einen Teil der Rawa bei Bogutschütz.

1474 Landsherr Herzog Wenzel, verpfändet für 1830 ungarische Gulden Myslowitz= Misowicze und die altersher dazu gehörenden Dörfer, Kozmecz, Dziedzkowitz= Diecznekowice, Jazwce, Brynow= Buneynow, Zalenze= Zaluzie, Schoppinitz= Skopeniczy, sowie zwei andere Dörfer nämlich Rosdzin= Rozdzien und Bogutschütz= Bohuticze an den Woiwoden von Sandomir und Starosten von Krakau, Jacob von Dubno.

In diesem Dokument aus dem Jahre 1774 geht hervor das die Siedlung Kattowitz noch nicht vorhanden war.

1545 ließen sich zwei junge Hammermeister aus Brusiek an der Rawa nieder, die Brüder Andreas und Sych Herzig Brusiek ( Brusek ).

1590 Andreas Brusiek der den Bogutzer Hammer übernahm, gründete um 1590 das Dorf Kattowitz.

Der Meister Andreas Brusiek änderte seinen Namen in " Andreas Bogucki" und Meister Sych den seinigen Namen auf Rozdzienski in Anknüpfung an die Ortsnamen.

1598 in einem Protokoll des Pfarrers Kazimierski wird 1598 Kattowitz als " Nova Villa Katowicze " = Das neue Dorf Katowicze erwähnt.

Die ersten Siedler , erhielten senkrecht zur Rawa laufende Ackerstreifen und etwas Wald. Die Häuser wurden parallel zur Rawa gebaut, diese Siedler erhielten die Bezeichnung " Gärtner".

1598 verstarb Meister Andreas, seine Söhne Matthäus, Johann und Jacob verpfändeten kurz nach dem Tode ihres Vaters, den Betrieb und das Dorf Kattowitz sowie Dorf Brynow an Adam Behmer um die Kosten des Rechtsstreites mit Katharina Salomon zu begleichen.

1609 übernahm für kurze Zeit Abraham von Promnitz den Hammer, mußte wegen nicht rechtzeitiger Zahlung an Katharina von Salomon, den Hammer an Hedwig Goslawski weitergeben.

1614 kam der Hammer an den Enkel der verstorbenen Hedwig Goslawski, Wenzel Kaminski,der sich in Bogutschütz niederließ.

1652 wird als Nachfolger des Hammers Johann Kaminski, Sohn des Wenzel Kaminski genannt.

1683 Rudolf Kaminski neuer Besitzer des Hammers.

1687 erbt Susanna geb. von Krzyskowitz, den Hammer von dem verstorbenen Rudolf Kaminski.

1688 wohnt Maximilian Orlik von Lasisk auf den Bogutzker Hammer.

1690 Maximilian Edebus.

1696 Wilhelm Gottlieb Sobek, Grundherr von Myslowitz, der seinen gesamten Besitz an Jan Christoph von Mieroszowicz- Mieroszewski verkauft, ihn jedoch nicht halten kann und an Georg Holly für 12 550 Taler verkauft.

1702 Reichsgraf Balthasar Erdmann von Promnitz erwirbt den Besitz für 15 000 Rheinische Taler.

Aus einem Dokument ist zu lesen, das Kattowitz 33 Fronhöfe zählte, es lebten unfreie Bauern zwei leibeigene Schmiede, zwei leibeigene Hüttenarbeiter, zwei freie Kohlenschütter und Gutsbedienstete, ein Müller, ein Fleischer, ein Schuster und ein Schankwirt im Jahre 1702 im Dorf Kattowitz.

1736 Jan Christoph von Mieroszowicz- Mieroszewski kauft erneut den Besitz für 11 333 Taler.

1755 erbt die Tochter von Jan Christoph von Mieroszowicz- Mieroszewski, Josepha von Schwellengrebel den Besitz.

1756 wird der Betrieb des Hammers an der Rawa eingestellt.

Nachdem der Hammer seine Tätigkeit eingestellt hatte, verwandelte sich Bogutschütz in ein Gutsbesitzerdorf, ähnlich wie Kattowitz, das als Bogutzker Hammer auch Kattowitz bezeichnet wurde.

1790 die Herrschaft Myslowitz und der Bogutzker Hammer beibt bis 1790 Eigentum des Adelsgeschlecht.

1799 Johann Friedrich Koulhaas, ein Hüttenfachmann leitete 1799 mit dem Kauf des Gutes die industrielle Entwicklung von Kattowitz ein.

Er kaufte das Gut Kattowitz für 50 000 Taler von Bernhard von Mletzko, als Bürgerlicher mußte Koulhaas für den Kauf des Rittergutes eine Genehmigung des Königs einholen.

1801 Die erste Zeche " die Beategrube " entsteht ( gemutet ), der Aufstieg der Industriemetropole hat damit begonnen, allerdings sollten noch sechs Jahrzehnte bis zur Stadtgründung vergehen.

1808 verstarb Johann Friedrich Koulhaas.

1818 wurden die Hütten "Franz" und "Fanny" zwischen Kattowitz und Bogutschütz erbaut.

1823 der Schotte John Baildon erstellt zwischen Kattowitz und Domb eine Eisenhütte.

Wird die Ferdinandgrube gemutet, von nun an verging kaum ein Jahr in dem nicht eine neue Zeche aufgemacht wurde.

1832 nach Schließung der "Beategrube" vor 1808, wird sie in diesem Jahr wieder geöffnet.

Karl Friedrich Lehmann erwirbt das Gut Kattowitz von den Erben Koulhaas für 40 950 Taler.

1841 die Hütte "Kunegunde" in Bogutschütz wird eröffnet.

1842 enstehen die Hütten "Agnes" in Domb und "Viktor" in Zalenze.

1851 der Arzt Dr. Richard Holtze kommt als 27jähriger nach Kattowitz. Grundmann und Holtze werden als die Väter von Kattowitz bezeichnet.

1862 die Marthahütte wird als Eisenwalzwerk betrieben, vorher als Zinkhütte.

 

1865 Stadtgründung von Kattowitz, mit 4815 Einwohner.

1865 wurde Kattowitz der Sitz der Eisenbahndirektion in Oberschlesien und am 11 September 1866 verlieh König Wilhelm I. Kattowitz die Städteordnung.

1871 Oswald Kerner aus Neumarkt, wird Bürgermeister von Kattowitz 1871 - 1873.

1872 der Besitz des Franz von Winckler gehört der Erbin " Valeska", Grundmann unterstellt den Besitz einer einheitlichen Berg- Hüttendirektion und überträgt die Leitung Carl Mauve.

1873 entsteht der Kreis Kattowitz aus Teilen des Kreises Beuthen, der Kreis Kattowitz gehörte bisher dem Regierungsbezirk Oppeln an.

1874 Otto Rüppell aus Löwenberg wird Bürgermeister von Kattowitz 1874 - 1889.

1877 Bildung eines neuen Landkreises Kattowitz, aus dem südlichen Teil des bisherigen Landkreises Beuthen, mit der Stadt Kattowitz als Kreishauptstadt.

1898 schied die Stadtgemeinde Königshütte aus dem Kreis Kattowitz aus.

1895 Kattowitz wird Dienstsitz der Eisenbahndirektion von Oberschlesien.

1899 wird Kattowitz selbständiger Stadtkreis, blieb jedoch Verwaltungssitz des Landkreises Kattowitz.

1922 fällt Kattowitz an Polen.

Der letzte deutsche Bürgermeister bis 1922 von Kattowitz war Alexander Pohlmann aus Magdeburg.

1839 geht Kattowitz in den Besitz von Franz Winckler über, der es für 84 000 Taler von Karl Friedrich Lehmann erwarb. Friedrich Wilhelm Grundmann wird von Franz Winckler als Verwalter eingesetzt.

1939 wurde der Landkreis Kattowitz Teil des neugebildeten Regierungsbezirks Kattowitz in der Provinz Schlesien.

1939 erhielt der Landkreis Kattowitz vom Landkreis Pleß die Gemeinden Panewnik und Petrowitz zugeordnet.

1941 wurde die Provinz Schlesien aufgelöst.

Aus den bisherigen Regierungsbezirken Kattowitz und Oppeln wurde die Provinz Oberschlesien gebildet.

Der Kreis Kattowitz gliederte sich zunächst in Stadtgemeinden, Landgemeinden und selbstständige Gutsbezirke.

Nach der Rückkehr in das Deutsche Reich wurde den Städten Laurahütte und Myslowitz und allen übrigen Gemeinden des Landkreises in der Zeit zwischen Februar und September 1940 die in dem Altreich gültige Deutsche Gemeindeordnung vom 30 Januar 1935 verliehen.

1941 Kattowitz wird die Hauptstadt der Provinz Oberschlesien.

 

 

Stadtteile von Katowice

01. Bederowiec
02. Bogucice (Bogutschütz)
03. Borki
04. Burowiec (Burowietz)
05. Dab (Domb)
06. Dabrowa
07. Dabrówka Mala (Kleindombrowka)
08. Giszowiec (Gieschewald)
09. Józefowiec (Josephsdorf)
10. Janów (Janow)
11. Karbowa
12. Katowicka Halda (Kattowitzer Halde)
13. Klimzowiec
14. Kokocinec (Kokotschinietz)
15. Kolonie Agnieszka (Agneshütte)
16. Kolonie Alfred
17. Kolonie Amanda
18. Kolonie Bagno
19. Kolonie Boze Dary
20. Kolonie Huta Arnold (Arnoldhütte)
21. Kolonie Kamionka
22. Kolonie Wysockiego 23. Kolonie Wysockiego
24. Kolonie Norma
25. Kolonie Pniaki
26. Kolonie Wilhelmina
27. Kolonie Zuzanna
28. Kostuchna
29. Koszutka (Kossutka)
30. Kopaniny
31. Kuznica Bogucka (Bogutsker Hammer)
32. Ligota (Ellgoth)
33. Muchowiec (Muchowietz)
34. Murcki (Emanuelssegen)
35. Nikiszowiec (Nikischau)
36. Ochojec (Ochoietz)
37. Osiedle Nikosa Belojannisa
38. Osiedle Jerzego Kukuczki
39. Osiedle Konstantego Michalskiego
40. Osiedle Mlodych
41. Osiedle Odrodzenia
42. Osiedle Ignacego Paderewskiego
43. Osiedle Walentego Rozdzienskiego 44. Osiedle Franciska Rybki
45. Osiedle Stanislawa Staszica
46. Osiedle Tysiaclecia
47. Osiedle Witosa
48. Osiedle Alfonsa Zgrzebnioka
49. Panewniki (Panewnik)
50. Piotrowice (Petrowitz)
51. Podlesie
52. Rozdzien (Rosdzin)
53. Sosnica
54. Stary i Nowy Czekaj
55. Szabelnia (Schabelnia)
56. Szopienice (Schoppinitz)
57. Welnowiec (Hohenlohehütte)
58. Wymyslów
59. Zadole
60. Zaleska Halda (Zalenzer Halde)
61. Zaleze (Zalenze)
62. Zaopusta
63. Zarzecze (Zarzetsch)
64. Zawodzie

 

Kattowitz Straßenverzeichnis

Alle Straßen bzw. Straßennamen von Kattowitz Deutsch – Polnisch


Stadtplan Kattowitz 1913

 

A

Agnesstraße – ul. Agnieski

Andreasstraße- ul. Andrzeja

Adreasplatz – pl. Andrzeja /pl. 22. lipca

Augustastraße – ul. Dabrowki

Altveterweg – ul. Dudka Franciszka

Am Walde – ul. Gajowa

Am Damm – ul. Grzadziela

Auenstraße – ul. Grzyski

Antonienstraße – ul. Kepowa

Ahornweg – ul. Klonowa

Alte Straße - ul. Kupca Jana

Andreasplatz – pl. 22. Lipca

Am Meilenkrtscham – ul. Laczna

Adolfstraße – ul. Lokietka

Annabergstraße – ul. Mamoka Macieja

August Schneider Straße – ul. Mickiewicza Adama

Ackerstraße – ul. Rolna

Alte Dorfstraße – ul. Starowiejska

Am Anger – ul. Szpitalna

Am Drahtwerk – ul. Truchana

Altgesellenweg – ul. Waska

Auf der Scholle - ul. Cicha

 

B

Bogutschützer Straße – ul. Bogucicka

Brynower Straße / Teil Nikolaistraße – ul. Brynowska

Birkenweg – ul. Brzozowa

Barbarossaplatz – pl. Chrobrego Boleslawa

Barschstraße – ul. Dluga

Bachstelzenweg- Zagroda

Bahnhofstraße – ul. Dworcowa

Bienenweg – ul. Emerytalna

Bismarckstraße / Moltkestraße – ul. Gliwicka / ul. Wojciechowskiego

Bruno Arndt Straße / Prinz Heinrich Straße Zalenze – ul. Hutnicza

Börsenstraße – ul. Kobylinskiego Stanislawa

Bogutschützer Straße – ul. Markiefki Leopolda

Blücherplatz – pl. Miarki Karola

Bundschuhweg – ul. Musialika Piotra

Bergstraße - ul. Podgorna

Bussardklippe – ul. Pomorska

Bernhardstraße / Str. der SA – ul. Powstancow

Beethovenstraße – ul. Reja Mikolaja

Berggeistraße – ul. Slusarska

Berggeistraße – ul. Tokarska

Brückebergstraße – Widok

Bergsegenstraße – ul. Zamulkowa

Beatestraße / Höferstraße – ul. Kosciuszki Tadeusza

 

C

Charlottenstraße - ul. Ligonia Juliusza

 

D

Danziger Straße - ul. Bochenskiego

Danziger Straße Verlängerung - ul. Bracka

Drosselweg - ul. Bronislawy

Domber Straße / Eichenstraße - ul. Debowa

Direktionsstraße - ul. Dyrekcyjna

Dürerstraße - ul. Stwosza Wita

Dornröschenweg - ul. Wozakow

 

E

Egerlandweg - ul. Badury Szymona

Eisenbahnstraße / Karo Hegenscheidt Straße - ul. Boguslawskiego

Emmastraße - ul. Francuska

Eschenweg - ul. Jesionowa

Eichendorffstraße - ul. Kochanowskiego Jana

Ellgother Straße - ul. Ligocka

Elstersteige - ul. Mazurska

Ernst Günter Straße - ul. Niedurnego Piotra

 

F

Freiheitsstraße - ul. Aniola Franciszka

Florianstraße - ul. Floriana

Freiligrathstraße - ul. Graniczna

Freiheitsstraße - ul. Janasa Wincentego / ul. Wolnisci

Finkenherd - ul. Kaszubska

Freiheitsplatz - pl. Londzina Jozefa

Falkenhorststraße - ul. Malapolska

Fabrikstraße - ul. PakulyHenryka / ul. Fabryczna

Frau Holle Weg - Zadole

Feldstraße - ul. Polna / ul. Szeligiewicza

Ferdinandstraße - ul. Kopalniana siehe ul. Rozdzienskiego

Frh. von Richthoven Straße - ul. Raclawicka

Ferdinandstraße - ul. Rozdzienskiego Walentego

Fichtestraße - ul. Szeroka

Franzelstraße - ul. Scigaly Franciszka

Flurstraße - ul. Tomasza

Friedrichstraße - ul. Warszawska

Freibauernweg / Alte Dorfstraße Domb - ul. Wiejska

Fasanenweg - ul. Wilenska

Friedenstraße - ul. Zacisze

Füllerweg / Mühlstraße Domb - ul. Zlota

 

G

Graf Reden Straße - ul. Astrow

Gärtnerstraße / Schulstraße Domb - ul. Bukowa

Gutenbergstraße - ul. Dabrowskiego Henryka

Gneisenaustraße - ul. Drzymaly Michala

Gemanderstraße - ul. Fiolkow

Grabenstraße - ul. Grabonia

Gemeindestraße / Kaiser Wilhelm Straße Zalenze ul Gminna / ul. Szewczenski

Gerhart Hauptmann Straße -ul. Klimczoka

Gartenstraße - ul. Kozielska

Groschenstraße - ul. Krakusa

Grubenstraße - ul. Kraszewskiego Jozefa

Glückaufstraße - ul. Ledochowskiego Macieja

Goethestraße - ul. Liebknechta Karola / ul. Opolska

Grundmannstraße - ul. 3. Maja

Grütznerweg - ul. Miarki Karola

Godullastraße - ul. Reymonta Wladyslawa

Gustav Freitag Straße - ul. Sienkiewicza

Gumbertstraße - ul. Stroma

Gemeindestraße - ul. Szewczenski T.

Grenzstraße - Wodospady

Georgstraße - ul. Zaleska

Grünstraße - ul. Zwirki i Wikury / ul. Zielona

 

H

Häuerstraße - ul. Bonczyka Norberta

Haldenstraße - ul. Bugli Edwarda

Hildebrandtstraße - ul. Burowiecka

Hoher Weg - ul. Ceglana

Hansaweg - ul. Cholewy Jerzego

Hultschiner Weg - ul. Czoika Leopolda

Haasestraße - ul. Gornicza

Hubertusstraße - ul. Huberta

Hindenburgstraße / Prinz Heinrich Straße - ul. Jagiellonska

Hardenbergstraße - ul. Kilinskiego

Hammerweg - ul. Konckiego oder ul. Podchorazych

Höferstraße / Beatestraße - ul. Kosciuszki Tadeusza

Holteistraße - ul. Krasienskiego Zygmunta oder ul. 27. Stycznia

Hertzigweg - ul. Kowalska

Hedwigstraße / Bontestraße - ul. Marchlewskiego Juliana

Hintere Holtzestraße - ul. Mariacka Tylna

Holtzestraße - ul. Mariacka

Hohenzollernstraße - ul. Piastowska

Heinzelstraße - ul. Plebiscytowna

Hammerweg - ul. Podchorazych oder ul. Konckiego

Holzhausenstraße - ul. Rozana

Hohenlohestraße - ul. Skalna

Holteistraße - ul. 27. Stycznia / ul. Wojewodzka

Hohe Aehren - ul. Sciegennego Piotra

Heinitzstraße - ul. Zajaczka Jozefa

Hüttenstraße - ul. Zelazna

Hammerschmiedestraße - ul. Zogaly

Herkulesstraße - ul. Zolkiewskiego Stanislawa

 

I

Imker Dscherson Straße - ul. Dzierzonia Jana

Im Querschlag - ul. Kreta

Idahüttenstraße - ul. Kziazeca

Im Grunde - Nad Potokiem

Im Winkel - ul. Stachanowa Aleksieja

 

J

Johannesstraße - ul. 15. Grudnia / ul. Sw. Jana

Jahnstraße - ul. Jordana Henryka

 

K

Kunigundenstraße - ul. Chromika Pawla

Kollmannstraße - ul. Czarnieckiego Stefanu

Königshütter Straße / Kattowitzer Straße - ul. Dzierzynskiego Feliksa

Kleiststraße - ul. Glowackiego Bartosza

Karbowa - Karbowa

Klodnitzstraße - ul. Klodnicka

Katharinenstraße - ul. Kolejowa

Kaiserallee - ul. Koniewa Iwana / ul. Bielska

Krakauerstraße - ul. Krakowska

Königin Luisen Straße-ul. Krolowej Jadwigi

Kondorstraße - ul. Krzemienna

Kreuzstraße - ul. Krzyzowa

Kudlichstraße - / Goethestraße Bogutschütz - ul. Lenartowicza Teofila

Kalidestraße / Hohenlohehütterstraße - ul. Luksemburg Rozy

Krakauer Straße/ Kaiser Wilhelm Straße - ul. 1. Maja

Koloniestraße - ul. Marcinkowskiego Karola

Kiesstraße - ul. Mieroszewskiego Krzystofa

Karo Hegenscheidt Straße - Eisenbahnstraße - ul. Narutowicza

Klosterstraße - ul. Panewnicka

Kirchstraße / Straße d. RAD - ul. PCK / ul. Koscielna

Kalkstraße - ul. Podlaska

Kleophasstraße - ul. Rewolucjonistow

Kanalstraße - ul. Rycerska

Kurfürstenstraße - ul. Skargi Piotra

Körnerstraße - ul. Stanislawa

Kräuterei - ul. Warzywna

Knappenweg- ul. Wesolowskiego Bronislawa

Kohlenstraße - ul. Weglana

Karlstraße - ul. ZawadzkiegoAleksandra / ul. Sokolska

Keithstraße - ul. Zdanowa Andrzeja

Kornstraße - ul. Zytnia

 

L

Ludendorffstraße / Schloßstraße - ul. Armii Czerwonej

Lerchenplan - ul. Hacerska

Linzerweg- ul. Kempki Roberta

Leopoldstraße - ul. Leopolda

Lubinastraße - ul.Lubiny

Ludwigstraße - ul. Ludwika

Lettow Vorbeck Straße - ul. Murckowska oder ul. Pszczynska

Lange Zeile - ul. Paderewskiego Ignacego

Logaustraße / Schillerstraße Bogutschütz - ul. Wyspianskiego Stanislawa

Lessingstraße - ul. Zabrska

Lützowstraße - ul. Stalmacha Pawla

Lönsweg - ul. Szadoka

 

M

Mauvestraße - ul. Batorego Stefana

Memellandweg - ul. Borysa Szymona

Max Waldau Straße - ul. Braci Stawowych

Malapanerstraße - ul. Brata Alberta

Meisterstraße - ul. Chopina Fryderyka

Matthiasstraße - ul. Macieja

Marienkirchplatz - pl. Mariacki

Mühlstraße - ul. Mlynska

Markgrafenstraße / Mozartstraße - ul. Moniuszki Stanislawa

Mendelstraße - ul. Piaskowa

Meisenweg - ul. Slaska

Mollwitzstraße / Querstraße - ul. Wieczorka JozefaMartinstraße - ul. Zarebskiego Juliusza / ul. Marcina

 

N

Neue Welt - ul. Filarowa

Nottebohmstraße - ul. Krzywa

Nikolaistraße - ul. Mikolowska

Normaweg - ul. Normy

Nikolaiplatz - pl. Dr. Rostka Jozefa / plac Mikolowski

Neumannstraße - ul. Styczynskiego Jana

 

O

Oberer Weg - ul. Gorna

Oeynhausenerstraße - ul. Kona Feliksa

Oheimstraße - ul. Pola Wincentego

 

P

Parkstraße - ul. Parkowa

Paulstraße - ul. Pawla

Peterstraße - ul. Piotra

Petrowitzer Straße / Teil Rubergstraße - ul. Piotrowicka

Poststraße - ul. Pocztowa

Parallelstraße - ul. Rownolegla

Pudlerweg - ul. 18. Sierpnia

Pappelweg- ul. Topolowa

 

Q

Querstraße - ul. Lisa

Quellenstraße - ul. Zrodlana

 

R

Reichsbank Straße- ul. Bankowa

Randstraße - ul. Boczna

Richard Wagner Straße - ul. Damrota Konstantego

Rüppelstraße - ul. Wawelska

Roonstraße - ul. Sobiesko Jana

Rütgerstraße - ul. Szafranka Jozefa / ul. Rymera

Ratiborerstraße / Kronprinzenstraße - ul. Swierczewskiego Karola

Ring / Friedrichsplatz - Rynek

Richardstraße - ul. Ryszarda

Rybniker Straße - ul. Rybnicka

Rainstraße - ul. Poleska

 

S

Saarlandweg - ul. Ciemialy Jozefa

Sternstraße - ul. Hetmanska

Schnitterweg - ul.Jasna

Sperberzeile - ul. Huculska

Schinkelweg - ul. Karola

Spitalstraße - ul. Klaztorna

Sophienstraße - ul. Konopnickiej Marii

Scharnhorststraße - ul. Kopernika Mikolaja

Südpark- Park Kosciuszki

Sonnenstraße - ul. Kredytowa

Schenkendorffstraße - ul. Lompy Jozefa

Schwalbenweg - ul. Mazowiecka

Sedanstraße - ul. Mieleckiego Andrzeja

Solgerstraße - ul. Narcyzow

Schmale Gasse - ul. Nowa

Sudetenweg - ul. Piechy Jozefa

Seydlitzstraße - ul. Ks. Poniatowskiego Jozefa

Schillerstraße - ul. Slowackiego Juliusza

Schneewittchenweg - ul. Smolna

Schützenstraße - ul. Strzelecka / ul. Strzelcow

Schulstraße - ul.Szkolna

Steigerstraße / Sogallastraße - ul. Sztygarska

Stephanstraße - ul. Wajdy Wincentego

Stephansplatz - pl. Wajdy Wincentego

Stillerstraße - ul. Wodna

Sandstraße - ul. Wolnego Jozefa

Steinstraße - ul. Kamienna

Stiller Winkel - ul. Pokladowa

Schaffgotstraße - ul. Pokoju

 

T

Tiefer Weg / Beginn der Zalenzer Straße - ul. Dolna

Teichstraße / Lazarettstraße Zalenze - ul. Lelewela Joachima / ul. Marszalka Focha

Tiele Winckler Straße - ul. Skosna

Thomas Kosch Straße / Fröbelstraße Domb - ul. Sportowa

Thomasstraße - ul. Studzienna

Theaterstraße - ul. Teatralna

Theresianstraße - ul. Teresy

Troppauerstraße - ul. Wielkopolska

Turnerstraße - ul. Wolskiego Michala

Talweg - ul. Zwiazkowa

 

U

Uhlandstraße - ul. Sw. Jacka

Unser Heim - ul. Zeromskiego Stefana

 

V

Vogtstraße - ul. Dworska

Vor Ort - ul. Rebaczy

Viktoriastraße - ul. Sklodowskiej - Curie Marii

Valerianstraße - ul. Waleriana

 

W

Wrangelstraße - ul. Barbary

Wetzstraße - ul. Bratkow

Wasserstraße - ul. Halubki Gabriela

Wikingerweg - ul. Koczeby Jana

Waldhufenweg- pl. 22.Lipca

Wilhelmstal -Muchowiec

Wassermannweg / Nikolaistraße Zalenze - ul. Pospiecha Pawla

Wesollastraße - ul. Prosta

Werderstraße - ul. Sadowa

Wittekstraße - ul. Staszica Stanislawa

Woyrschstraße / Teichstraße - ul. Stawowa

Waterloostraße - ul. Steslickiego

Wetterschachtstraße - ul. Szybowa

Weidenweg - ul. Wierzbowa

Wilhelmsplatz - pl. Wolnosci

Wiesenplan - ul. Zgody

 

Y

Yorkstraße - ul. Kordeckiego Augustyna

 

Z

Zinkhüttenweg - ul. Cynkowa

Zechenweg - ul. Czecha Bronislawa

Zum Schacht - ul. Krahelskiej Haliny

Ziegelstraße - ul. Lubeckiego- Druckiego Franciszka / ul. Ceglowa

Ziethenstraße - ul. Rymera Jozefa

Zeppelinstraße / Tiele Winckler Straße - ul. Wroblewskiego Walerego

Zalenzer Halde - Zaleska Halda

Zum tiefen Wald - ul. Zgrzebnioka Alfonsa